Test the drive again

Es ist immer wieder faszinierend für mich, wie Kinder heute mit Computern oder Spielkonsolen umgehen. In meiner Kindheit gab es noch keine Heimcomputer und somit fehlen mir diese kindlichen Erfahrungswerte. Das kann ich jetzt durch meine Tochter nachholen. Die Auffassungsgabe ist erstaunlich. Ob nun Lern- oder Spielesoftware. Die Maus wird wie selbstverständlich benutzt und auf der Tastatur wird schon mit einem imitierten Zehnfingersystem geschrieben. Steuerungen werden bei Spielen oft intuitiv erlernt. Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn ein Kind mit der Steuerung nicht zurecht kommt, dann ist diese wirklich Scheiße. Also wenn man es dann auch mal ausprobiert, stellt man schnell fest, das man nicht selbst zu blöd dazu ist, sondern die Steuerung einfach schlecht programmiert ist. Unlängst beim Winx Spiel meiner Tochter festgestellt. Eine unmögliche Tastaturbelegung killt jeglichen Spielspaß. Gamepads werden nicht unterstützt. Warum eigentlich nicht? Gibt es das Spiel doch auch für die PS2! Schade, schade. 8 Euro in den Sand gesetzt?
Aber mit Spielesteuerungen ist das ja so eine Sache. Ich spiele immer noch mit Begeisterung TEST DRIVE UNLIMITED auf der PS2. Zwei Dinge stören mich. Einmal sieht die Optik recht bescheiden aus. Was nicht an den Wagen liegt oder den Städten, sondern an den Husum-artigen grauen Regenwolken. Nur selten fährt man bei blauen Himmel. Also ich kann mir ja nun wirklich nicht vorstellen, das es auf Hawaii ständig bewölkt ist. Auf den Videos und Screenshots zu der PC-Version sieht das mit dem Wetter schon viel freundlicher aus. Außerdem wird auf der PC-Version mit Lenkrad gefahren. Auf der PS2-Version wird dies nicht unterstützt. Auch sehr schade, da dies das Fahrgefühl bei jedem Autorennspiel erhöht. Und warum habe ich mir dann nicht die PC-Version geholt? Weil meine Rechner eben zu schwach dafür sind. Schon die zwei Demos liefen auf denen nicht wirklich. Aber wenn dieses Jahr ein neuer Rechner ins Haus kommt, dann werde ich mir TDU gerne nochmals kaufen!Und dann wird es dieses hoffentlich auch schon für 10 Euro geben.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s