In die Röhre geguckt

Mal was zum Hardware-Alltag eines Spielers. TFT-Bildschirme sind ja etwas Feines. So platzsparend und jetzt schon im Standard so “schnell” das es keine Schlieren- und Wischereffekte mehr gibt. Aber so richtig schön ist es auch nicht. Denn wenn das Game nicht auf der nativen Auflösung des Monitors läuft, dann sieht das alles nicht mehr so schon aus und eine prima Geforce 8 sieht dann schnell nach Geforce 5 aus. Das Problem ist mit meinen TFT mit einer nativen Auflösung von 1280 x 1024 noch nicht so schlimm. Unterstützen doch die meisten Spiele der Neuzeit diese Auflösung. Aber meinem Laptop, das zwar die richtige Power hat um “spielefähig” zu sein, aber eine native Auflösung von 1440 x 900 hat, sieht das schon nicht mehr so gut aus. Es gibt noch zu wenige Spiele, die diese Auflösung unterstützen. Also ich habe genau zwei: GTA-SA und Trackmania United. Da sieht das auch alles so richtig schick aus. Alle Anderen sind eben nur nett. Aber nett reicht eben nicht. Nun habe ich ja noch meinen schönen 19″-Röhrenmonitor auf den Schreibtisch zu stehen. Eigentlich ein Relikt aus den letzten Jahrtausend, aber zum spielen immer noch die Nummero Uno! Denn darauf sieht jedes Game gut aus. Native Auflösung? Was ist das? Also wird dieses Museumsstück, jedenfalls zum spielen, noch eine Weile im Einsatz sein.

Und ihr so?

Advertisements

One thought on “In die Röhre geguckt

  1. mein 24"-Monitor mit Röhre ist leider elend groß und schwer (40 Kilo). Aber: Kann halt alles von 800×600 bis 1900×1200, verzerrt nicht bei 16:9 und wenn die eine auflösung mal probleme macht (war bei meiner alten ATI-Karte ein großes thema) wählt man halt eine andere.insoweit horray for my röhrenbildschirm, vor allem weil ich mir nen flachen 24"er nicht wirklich leisten könnte.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s