Trackmania DS

Trackmania auf dem DS? Geht denn das überhaupt? Das hatte ich mir so bei einer Preview zu dem Spiel gedacht. Dann hatte ich es unter dem Weihnachtsbaum gehabt. Um die Frage gleich zu beantworten: Ja, das geht! Und sogar sehr viel besser als man vielleicht denkt. Funktionieren Rennspiele auf dem DS meiner Meinung nach nicht so gut, so ist Trackmania ja auch kein klassisches Rennspiel. Die Steuerung und Übersicht funzen bei der DS-Version sehr gut. Die Grafik ist für DS-Verhältnisse okay. Erinnert mich daran wie die erste PC-Version von TM auf meines alten Laptop aussah. Von dem Spielmodi her kennt man alles von den PC-Versionen her. Das Interface ist für den DS gut angepasst worden. Das Prinzip ist auch nicht angetastet worden. Man fährt um Medaillen und schaltet damit Strecken und neue Modi frei.
Und kann man auch Strecken selbst bauen? Ja, auch das geht. Das ist eigentlich ein Feature von dem ich gedacht hätte, das man es für die DS-Version weglassen würde. Aber wiederum ist es auch eine Kernkompetenz der Spieleserie, das man sich selbst Strecken basteln kann. Und der Streckeneditor funzt hier sogar erstaunlich gut. Natürlich macht das Spiel am PC mehr Spaß, aber für eine Runde zwischendurch oder für lange Bahnfahrten ist Trackmania DS genau der richtige Zeitvertreib!

Advertisements

2 thoughts on “Trackmania DS

  1. das hört sich gut an, ich schlich dieser ja tage schon einige male drum herum. wie funktioniert denn dasmit den stredcken? ich kann mir den editor zwar vorstelen, aber kann man die übers internet tauschen?

  2. habe ich noch gar nicht ausprobiert. Muss ich mal gucken und dann mal berichten.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s