Remember Missile Command?

SSH ist Heute: Missile Command! Und das ganze Heute auf meinem Palm in der Mittagspause gespielt. Ende der 70ziger kam nicht nur die Disco-Welle nach Deutschland, sondern eben auch die Videospiele. Meine frühste Erinnerung ist ein Tisch mit einem Fernseher des Bildröhre gen Decke gerichtet war in eine Hotellobby und darauf lief PONG. Das muss so 1976 gewesen sein. Und es war ein Multiplayergame! Ich erinnere mich noch ganz genau, das man es nur zu zweit spielen konnte. Es gab keinen Computergegner.
Dann kann ich mich noch an Coin-Up-Automaten mit SPACE INVADERS und ASTROIDS erinnern. Aber besonders an den Automaten MISSILE COMMAND. Der hatte ein Trackball an Stelle des Joysticks. Und man musste ganze Städte verteidigen. Für uns war natürlich klar gewesen, das es da um russische Atomraketen ging, die man abschießen musste um seine Städte (die aussahen wie diese merkwürdigen mit Kokos gefüllten Schokolade Brocken, die es meist zu Weihnachten gibt) vor der atomaren Vernichtung zu beschützen. Schließlich hatten wir alle im Kino WARGAMES gesehen (und in der Schule THE DAY AFTER).
Okay, als ich mir das Game dann 1982 für meine 2600er zugelegte hatte, war zwar die Grafik mit der Coin-Up-Version fast identisch gewesen, aber eine Trackball hatte ich nicht. Gab’s ja für die 2600er. Aber dafür hatte dann mein Taschengeld und Zeitung austragen auch nicht mehr gereicht.

Missile Command als Flashgame (anschauen und ihr wisst wie ich das als Kind Damals mit einen atomaren Angriff der Russen verglichen habe):

http://www.retrosabotage.com/missile/docudrama.html

Und Little Miss Gamer präsentiert das Game auf ihre Weise:

http://www.thatguywiththeglasses.com/videolinks/pbc/lmg/5383-missle-command

Advertisements

One thought on “Remember Missile Command?

  1. Das läuft ganz brav bei mir aufm Palm 🙂

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s