Resistance Is Futile! You Will Be Emulated!

Emulatoren sind ja an sich für Retrogamer eine tolle Sache. Aber auch für Newbies, die sich mal angucken wollen, was da so ihre Moms and Daddys gespielt haben können Emulatoren interessant sein. Klar habe ich hier noch einen funktionierenden Amiga und auch einen alten C128 mit C64-Modus. Ein altes Laptop ohne Grafikbeschleuniger und mit Win98 steht hier auch noch rum. Aber mal ehrlich! Den meisten wird es so gehen wie mir: Ich habe gar keinen Platz um hier noch alle Maschinen spielbereit herumstehen lassen zu können.

Dafür gibt es ja Emulatoren. Die die habe ich für meine Recherchen zu “30 Jahre Video Pinball” in letzter Zeit oft benutzt. Allerdings einige wollen oder können nicht mehr so recht unter Win7. Schon unter Vista wollte der Amiga-Emu WINUAE nicht mehr so richtig starten. Mit ein paar Tricks ging es dann auch so halbwegs. Unter Win7 bekomme ich ihn gar nicht zum laufen. Die Screenshoots zu PINBALL DREAMS und FANTASIES habe ich auf einem XP-Rechner geschossen.
Vielleicht liegt es auch dran das ich eine sogenannte 64-Bit-Version habe.
Die DOS-Box funzt allerdings auch unter Win7 ganz wunderbar und ohne Gemecker. CCS64 macht seine Arbeit auch ohne Klagen.
Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit Emulatoren gemacht? Und welche benutzt ihr so?

Advertisements

2 thoughts on “Resistance Is Futile! You Will Be Emulated!

  1. Da ich die Konsolen zwar noch im Keller, aber keinen Fernseher mehr zum anschliessen habe, spiele ich SNES mit "zsnesw" und N64 mit "Project64" auf dem Notebook.Framerate und alles ist auch super, aber gerade bei der Knopfueberladenheit eines N64 Controllers ist das spielen mit der Tastatur ein Graeuel.Da gibt es aber zum Glueck im Internet genuegend Anleitungen, alte Controller von egal welcher Konsole mit USB wieder fit zu machen.

  2. Da ich bisher viel Gebrauch von der Virtual Console der Wii gemacht habe, bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen mich nach Emulatoren für die Nintendos umzuschauen. Das muss ich mir demnächst mal genauer anschauen. 😀

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s