Play it again, Sam!

SamMax203 2010-08-09 21-25-51-68

Dieser Screenshot ist aus der 3. Episode von Sam & Max – Season 2.

Ich hatte die Episoden wie schon zur ersten Staffel im Original gespielt. Klar sind die Episoden für den echten Adventure-Crack zu kurz und zu leicht, aber für den kleinen Hunger zwischendurch finde ich dieses Episoden-Prinzip mal ganz nett. Es funktioniert hier jedenfalls besser als bei THE TALES OF MONKEY ISLAND (aber dazu mal ein anderes Mal was). Als Sam & Max – Fan haben mir ohnehin beide Seasons sehr gut gefallen und ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf Season 3. Gibt es diesmal bei Steam nur als Komplettpaket zu kaufen und die 4. Episode steht unterdessen zur Verfügung. Ich warte aber erst einmal ab bis Episode 5 raus ist.

Wie schon Season one habe ich nun auch Season two in deutsch mit meiner Tochter zusammen gespielt.
Wo die erste Season noch ganz gut (okay, okay, einige Wortwitze sind durch die “Eindeutschung” nicht gar so lustig und sinnig gewesen) und spritzig synchronisiert worden war, hat das bei Season two leider überhaupt nicht geklappt. Die ganze Spritzigkeit des Originals, das manchmal an die Simpsons erinnert, ist hier völlig verloren gegangen. Die Sprecher klingen lustlos und oftmals wie einfach runtergelesen. Die Übersetzungen sind hanebüchend und teilweise passen sie überhaupt nicht. Wenigstens hat Max noch seine Stimme (die eben von Bart Simpson), die er seit der CD-ROM-Version von SAM & MAX HIT THE ROAD hat. (Tatsächlich hatte er in der DOS-Version auf Floppydisk, bei der nur die Zwischensequencen vertont waren, eine andere Stimme gehabt. Naja, okay, nutzloses Wissen..) Sam hatte bisher immer eine andere Stimme gehabt. Die von Season two ist leider unpassend.

Das Spiel ist empfehlenswert, aber nur im Original! Nur Original ist genial!

Noch mehr nutzloses Wissen: Auch im Original fahren der Episode 3 fahren Sam & Max nach Stuttgart zum Vampirschloss! Also keine Erfindung von wild-gewordenen Lokalisierern!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s