EXTRA LIFE – Bekenntnisse eines Computerfreaks

Der Autor ist der Meinung, das viele Spieler nicht nur gerne spielen, sondern eben auch gerne mal etwas über Spiele oder Spieler lesen möchten. Dazu gibt es natürlich genug Literatur online oder eben in dementsprechenden Magazinen, aber es gibt auch ganze Bücher. So wie dieses:

EXTRA LIFE – Coming Of Age In Cyberspace von David S. Bennahum aus dem Jahr 1998.
Bennahum ist selbst Baujahr 1968 und hat für Mags wie das WIRED, SPIN und I.D. (das ich selbst allerdings nicht kenne) geschrieben. Das Buch ist allerdings kein Sachbuch, sondern eine Minibiografie des Autors. Er beginnt mit seiner ersten Begegnung mit PONG als 5jähriger, über seine Jugend mit den ersten Heimcomputern und Computershops im New York der 80ziger. Er geht dann über zu seiner Zeit an der Highschool, die schon Mitte der 80ziger einen Computerraum hatten und weiter zu seiner Zeit an der Uni. Das eben alles sehr unterhaltsam geschrieben, so das man die knapp 300 Seiten wie nichts weg-ließt.
Ich habe das Buch unterdessen zwei Mal gelesen (zu nächst im Original und dann nochmals vor 7 Jahren in Deutsch) und kann mir durchaus vorstellen, das ich es nochmals lesen werde.
Ich bin mir nicht sicher ob dies nur ein Buch für die 40somethings ist, die eben diese Zeit erlebt haben. Vielleicht ist es auch interessant für die Jüngeren, um eben mal ein Feeling nicht nur für alte Videogames beim spielen zu bekommen. Es ist auf jeden Fall gut zu lesen und eines meiner Lieblingsbücher (nach Douglas Coupland’s MICROSERFS).

Extra Life. Bekenntnisse eines Computerfreaks
David S. Bennahum
# Broschiert: 299 Seiten
# Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt DVA (1999)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3421053111
# ISBN-13: 978-3421053114

(Über Amazon auch nicht mehr direkt zu bekommen. Aber gebraucht. Oder im Original.)

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s