Future Pinball (I) – The Next Generation In Pinball Simulation

Heute möchte der Autor, der bekanntlich ganz verrückt nach Video Pinball Spielen ist und auch selbst mal ganz gern vor einem “richtigen” Pinball-Tisch steht, mit einer neuen Serie anfangen: FUTURE PINBALL!
Alex hatte hier schon einmal auf die Möglichkeiten der Software ein wenig hingewiesen und ich hatte hier auch schon mal was dazu geschrieben.
Ich denke allerdings das man zu dem Spiel / der Software eine ganze Menge mehr sagen/schreiben kann.

FUTURE PINBALL ist ein wahrer Pinball-Simulator und -Editor. Über das “Wie – Wer” kann man hier auf der offiziellen Seite lesen.
Auf der einen Seite ist also der Editor mit dem man echte Tische nachbauen oder ganz neue Tische schaffen kann. Das ansich ist schon sehr lobenswert. Der Editor bietet dabei wirklich umfassende Möglichkeiten und ist relativ einfach zu bedienen. Ich habe mich eine Zeit daran versucht. Nun bin ich kein Bastler, sondern ein Spieler. Man muss wirklich viel Zeit mitbringen wenn man einen eigenen Tisch “bauen” will. Wenn man also keine Tische basteln will oder kann gibt es eben eine Vielzahl von fertigen Tischen. Die FUTURE PINBALL RELEASES Webseite listet zur Zeit 755 Tische (Stand 18.01.2011). Da findet sich bestimmt etwas für jeden Geschmack. Auf einzelne Tische, wahrscheinlich nicht die Besten, aber eben jene die mir am besten gefallen, werden ich im Rahmen der Serie hier eingehen. So als kleiner Guide.

Die Installation der Tische ist denkbar einfach. Runterladen, ins Table-Verzeichnis des Spiels entpacken/kopieren und fertig. Jetzt kann man z.B. nach öffnen des Programm mit der F4-Taste das Tischmenü aufrufen und via Doppelklick auf den Namen den Tisch starten. Auch eine Stärke von FP ist, das man hier viele Möglichkeiten für Einstellungen hat. Das fängt über Grafikauflösungen an und endet damit das man hier jede Mögliche Grafikoption einstellen und somit beeinflussen kann. Es gibt sogar die Möglichkeit mit zwei Monitoren zu spielen, so das auf dem einen der Tisch zu sehen ist und auf dem anderen das Headdisplay. Jetzt kann man den Tisch auch drehen und z.B. (wenn man die Möglichkeit dazu hat) einen sagen wir mal 47-Zoll-LCD-TV nehmen, diesen auf dem Tisch flach hinlegen, zweiten Monitor darüber und schon hat man ein richtiges Pinball-Feeling. Man kann sich natürlich auch ein richtiges Kabinet dazu basteln. Die Möglichkeiten der Steuerung sind auch voll einstellbar. Ob nun Keyboard, Gamepad, Mouse oder (wer ein bissl Kleingeld über hat) den Pinball Wizard benutze, läßt sich frei konfigurieren. Also das Programm ist kostenlos, aber wenn man das volle Feeling haben will braucht man ein Monitor (na den hat man ja meist schon), nen LCD-TV ab 37-Zoll (den hat man vielleicht ja auch–wenn auch Frau/Freundin/Mann/Freund wahrscheinlich nicht davon begeistern sein würde, wenn man den Fernseher abbaut und auf den Tisch legt–also vielleicht doch nen zweiten TV kaufen?!) und für knapp 300 Euro den Pinball Wizard. Nun baut man sich den Kasten/Tisch noch drum herum und fertig ist! Schon hat man eine Spielhalle mit 755 möglichen Flipper-Tischen!

Die Grafik kann man gut runterregeln, so das das Spiel auch gut auf kleinen Rechnern läuft. Das sieht dann halt nicht mehr ganz so schick aus wie bei FullHD, aber das wichtigste ist, das die Kugel ruckelfrei läuft. Mit den richtigen Einstellungen läuft FP nämlich weich wie Smitz’ Katze. Simulator ist da eben schon der richtige Titel! Das Spiel ist das richtige für Nostalgiker und auch mal für Zwischendurch. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Wichtige links:

http://www.futurepinball.com/

Tische

http://www.pinsimdb.org/fpreleases/

http://www.gopinball.com/forum/

Pinball-Tische-Datenbank

http://ipdb.org/

Advertisements

One thought on “Future Pinball (I) – The Next Generation In Pinball Simulation

  1. […] Das Future Pinball das ideale Programm für den Video-Pinball-Enthusiasten ist hatte der Autor in Teil 1 schon erwähnt. Auch das es eine fast überschaubare Anzahl von Tischen mittlerweile gibt. Der […]

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s