Moon Invaders Possibly on Patrol

Freunde und Mitleser wissen ja das mein Lieblingsspiel aus den 80zigern MOON PATROL ist. 1983 ist es mir das erste mal in Form eines Coin-Up-Automaten in der Jugenddisko (Disko mit k, ja klar!) über den Weg gelaufen und hat mich seitdem nie wieder losgelassen. Aufmerksame Bildgucker können hier weiter unten sogar erkennen das das MP-Modul hier in meinem 2600er gerade drin steckt. Ich glaube Moon Patrol war das erste Spiel für die Atari-Konsole das ich gleich nach erscheinen und zum Vollpreis gekauft hatte. Manchmal trüben allerdings auch schon die Erinnerungen. Tatsache ist, das ich die meisten Module entweder 2nd-Hand gekauft hatte oder manchmal round-about-1000-hands den Videotheken abgekauft hatte. Sonst konnte man sich bei den Preisen Damals ja als Jugendlicher keine große Spielesammlung leisten. Die 2600er-Version war natürlich weit davon entfernt wie die Automaten-Version auszusehen. Aber die Spielemechanik funktionierte hier genauso. Und noch heute spiele ich MP noch auf den 2600er. Trotzdem hätte ich natürlich gern eine schönere Version besessen. Es gab ja für etliche Systeme eine Portierung. Ich hatte sogar mal eine Version für den C64, die allerdings in meiner Erinnerung zwar hübscher, aber nicht so gut zu steuern war als die 2600er Version.

moon patrol

Mehr zufällig bin ich nun über ein Remake gestolpert. Die Version von Shinobi (hier auf seiner Seite auch erhältlich als Freeware, aber wenn es euch gefällt dann bitte auch spenden, denn so ein Spiel macht auch Arbeit, die man mit einer kleinen Spende auch honorieren sollte!) ist auf jeden Fall schon mal schöner als die 2600er-Version. Aber was mich eben besonders beeindruckt war, das sich das Spiel (ohne Installation) sofort unter Win7-64 starten ließ. Leider ja nichts selbstverständliches. Die Grafik ist wirklich schick geworden. Joystick und Gamepad – Unterstützung gibt es auch (auch konnte ich ohne Konfiguration sofort loslegen. Sowohl mein XBox-GP als auch mein USB-ProCompetition -eigentlich der einzige Weg um MOON PATROL ehrenvoll zu spielen.). Und besonders schön:
Die Spielmechanik ist hier fast 1 zu 1 übernommen worden. Es spielt sich wirklich genauso wie auf dem 2600er! Ich kann alle meine Tricks’n’Ticks hier genauso anwenden wie auf der alten Dattelkiste! Das läßt das Retrogamer-Herz höher schlagen!

invaders

Übrigens kann man sich die anderen Spiele von Shinobi auch mal reinziehen. Die Version von Space Invaders im Futurama-Kleid ist übrigens eine super Idee (wenn ich auch nicht so ein Space Invaders Fan bin), denn somit basiert seine Version auf eine Futurama-Folge, die er nicht nur im Design super einbaut. Man kann praktisch die Folge “nachspielen”.

Video zu Shinobi’s Version:

Video zur 2600er Version:

Video zur Arcade-Version:

Advertisements

2 thoughts on “Moon Invaders Possibly on Patrol

  1. Hast Du Mass Effect gespielt? Da ist ein sehr ähnliches sechsrädriges Fahrzeug mit dem man tolle Missionen fahren kann. Es kann jeden berg erklimmen und fällt nie um. Wirklich ein tolles Game.

  2. Naja, ich hatte Mass Effect mal angespielt. Aber a bissl komplexer als Moon Patrol ist es schon, oder? 😉

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s