Bloß nicht abwimmeln lassen

Casual games hatten wir ja schon lange nicht mehr. Das Wimmelbildspiel nicht gleich Wimmelbildspiel ist habe ich ja hier auch schon einmal festgestellt. Ohnehin sind ja Casual Games für zwischen einer stressigen FPS-Runde oder einem feschen Autorennen ja mal ganz entspannt. Und dann muss es ja nicht immer Solitair sein.
Nun sind die WImmelbildspiele neben den ganzen Karten und Steinchen-Spielen ganz gut auf dem Vormarsch. Die simplen Suchspielchen gibt es unterdessen zu hauf. Aber mittlerweile haben sich ein paar Entwickler von Wimmelbildspielen in eine andere Richtung aufgemacht. Die MYSTERY CASE FILES Serie hat sich schon vor ein paar Jahren auf diesen Pfad der adventuremäßigen Hidden Objects Spielen begeben. So hat schon das frühe RAVENHEARST neben den Wimmelabschnitten nicht nur eine fortlaufende Geschichte, sondern auch ein paar Kombinationsrätsel, wie man sie aus den klassichen Grafikadventuren oder den MYSTH-Spielen kennt.
Das oben im Video gezeigte MYSTERY OF MORTLAKE MANSION ist nicht aus der MCF-Serie (und als alter Adventure-Fan fallen einen gleich zwei Titel ein, die hier abgekupfert zu sein scheinen: MANIAC MANSION und MORTVILLE MANOR), aber betritt hier die selben Pfade. Es gibt eine spannende Geschichte, neben den Suchspielchen muss man auch Dinge in einem Raum suchen und in einem Anderen einsetzen oder gar kombinieren, es gibt Steinchenverschiebespiele um eine Schloss aufzubekommen und andere kleine Kombirätsel. Also fast alles was ein klassisches Grafikadventure ausmacht. Es fehlen eigentlich nur die Multichoice-Gespräche! Das Spiel macht auf jeden Fall sehr viel Spaß (und das nicht nur für Zwwischendurch) und ist für unter 10 Euro zu haben.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s