Atari 5200er? Atari 7800er? War da was?

Wenn man bedenkt das die Atari-2600er-Konsole die erfolgreichste und langlebigste Konsole aller Zeiten ist!
Die Konsole kennt irgendwie jeder. Entweder man hatte sie selbst oder man hatte ein Freund der diese besessen hatte oder vielleicht (wenn man denn etwas jünger ist) dann hatte einer der Elternteile mal diese Konsole. Trotzdem die Konsole technisch schon Anfang der 80ziger völlig hinter dem Mond war, hielt sich diese bis in die 90ziger Jahre hinein. Neue Spiele gab es dafür schon ab 1988 nicht mehr, aber die Konsole wird noch bis heute verkauft. Heute passt die Konsole allerdings in einen kleinen Kasten oder teilweise mit ein paar Games zusammen in den Joystick selbst. Aber das soll heute nicht das Thema sein.
Zur Zeit lese ich ein Buch über 8-Bit-Games. Klar das da Atari eine große Rolle spielt. Wobei hier eben auch die Nachfolger der 2600er Konsole ganze Kapitel füllen. Nachfolger? Jab!
Zuerst brachte Atari die 5200er Konsole. Diese hat es hier zu Lande nur als US-Import gegeben und ich hatte sie damals nur aus den Werbeanzeigen des US-Magazines ELECTRIC GAMES gekannt. Warum diese Konsole gefloppt ist?
Das bringt der Angry Video Game Nerd am besten rüber:

Allerdings gab es ja noch die 7800er Konsole. Und die ist tatsächlich in Deutschland rausgekommen. Aber da hatte sich schon niemand mehr für Atari interessiert. Es gab die NES und alle Welt spielte Mario, Zelda und Co.
Denn für die 7800er gab es wieder nur olle Kamellen die man schon von der 2600er her kannte. Die sahen zwar etwas hübscher aus, aber wie gesagt, das hat keinen mehr interessiert. Ich selbst habe zwar nie eine NES-Konsole besessen (ich war zu der Zeit schon auf den C64 abgewandert), aber auch im Nachhinein war diese die deutlich bessere Konsole als die 2600er Nachfolger.

Sehenswert das Video von Retro Snipes zum Thema 7800er:

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s