Harold Goldberg – All Your Base Are Belong to Us: How Fifty Years of Videogames Conquered Pop Culture (2011)

DSC00136

Wie bekannt spiele ich ja nicht nur gern Computer- und Videospiele, sondern lese auch mal ganz gern was darüber. Da ich z.Z. eher wenig spiele, lese ich um so mehr. ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US von Harold Goldberg hatte ich hauptsächlich wegen der Leseprobe gekauft. Die Leseprobe umfasste das Introduction. Das klang dann mal recht spannend. Erklärte der Autor doch darin das man Spiele nicht nur spielen, sondern auch erleben und fühlen kann. Der Mann sprach mir aus der Seele. Und so ein bisschen erwarte ich so etwas wie das großartige EXTRALIVES von Tom Bissell. Aber dann ging es doch wieder erst einmal um die Geschichte von PONG, Bushnell und ATARI. Well, wahrscheinlich gehört das einfach dazu. Neues wurde mir in den Kapiteln nicht geboten. Spannender wurde es dann in späteren Kapiteln. Z. B. erfährt man mal was komprimiert zu Roberta und Ken Williams. Oder zu dem MYSTH und 7th GUEST – Hype, den ich Damals ignoriert hatte, weil mir MYSTH zu blutleer und öde war und ich 7th GUEST überbewertet fand. Die SIM-Story fand ich auch ganz erfrischend: Von LITTLE COMPUTER PEOPLE bis SPORE. Das ganze ict auch von Goldberg recht erfrischend geschrieben worden (die ersten Kapitel fand ich nur wegen des Inhalt und nicht wegen Goldbergs Stil öde). Allerdings fehlte es mir dann doch an dem erlebten, gefühlten Gamings wie es Bissell rüberbringen konnte. Ich würde gerne über Spiele so schreiben können wie Bissell, allerdings fehlt es mir da an der Schreibegewandheit.
Wie auch immer ist ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US ein Buch das ich jeden Gamer gerne ans Herz legen würde. Wenn man die Anfänge um PONG und ATARI nicht schon zu oft gelesen hat, können selbst die drei Kapitel interessant sein.

Ich glaube ich habe jetzt genug HISTORY OF VIDEO GAMES Bücher gelesen. Wobei… kennt jemand ein gutes Buch über Grafik-Adventure?

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s