Pinball Arcade

Gibt irgendwo ein neues Video Pinball fällt es mir bekanntlich schwer davon die Finger zu lassen. Kürzlich hatte ich die 3D-Version von ZEN PINBALL das auf dem 3DS eine wirklich gute Figur macht. Nun hatte ich auch die Gelegenheit das Spiel auf dem iPhone zu spielen und war nicht so begeistert gewesen.
Vor ein paar Tagen ist nun PINBALL ARCADE für einige Konsolen und eben auch für iOS und Android erschienen. Da ich keine XBox, PS3 oder ein iOS Gerät besitze habe ich das Spiel nun für Android. Mein Smartphone ist im Moment out of order, daher konnte ich das Spiel bisher nur auf meinem Galaxy Tab spielen. Da macht es wirklich eine gute Figur. Im Market wird das Spiel irritierender weise als Freegame angeboten. Es ist eher eine Demo. So kann man alle vier Tische mal antesten und jene einzeln oder alle vier zusammen kaufen. Verglichen mit anderen Android-Spielen ist dieses recht teuer. Kauft man alle vier Tische zusammen kostet einen der Spaß 8 Euro. Einzeln kosten drei der Tische knapp 3 Euro und einer, als Appetithäppchen, 99 cent. Das ist so gesehen teuer. Wenn man Pinball-Fan ist wie ich, dann lohnt es sich. Denn alle vier Tische von Originaldesignes von Stern, Bally, Williams und Gottlieb sind auch optisch super umgesetzt worden. Ich kenne alle vier Tische nicht im Original. Aber Black Hole von Gottlieb hatte ich schon einmal in der Gottlieb Collection auf der PS2 die auch schon von Farsight Studios entwickelt wurde. Das Flippern funktioniert hier beim Bildschirmtatschen ganz gut und relativ präzise, wenn ich auch sonst Hardware-Button wie auf einer Tastatur, Gamepad oder Gerät wie dem DSi bevorzuge.
Die Grafik erinnert sehr stark an das PC-Freegame PINBALL FUTURE. Augenscheinlich könnte man fast von einem Clone sprechen. Es ist die Frage wer von wem abgeguckt hat. Farsight sind ja nun auch schon seit 2004 (Gottlieb Collection) in Sachen Video Pinball unterwegs und FUTURE PINBALL gibt es seit 2007.
Egal. Es macht Spaß! Man muss sich das nur mit dem Preis überlegen. Es sollen auch weitere Tische via DLC folgen. Ob das jetzt nur bei der XBox360 oder PS3-Version der Fall sein wird oder auch bei den mobilen Versionen wird sich zeigen.

Wer mal 15 Minuten Zeit hat, der kann sich mal dieses Making Of ansehen:

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s