Outatime

So nun habe ich mit der Little Miss Gamer BACK TO THE FUTURE – THE GAME durchgespielt. Wir haben nicht so lange gebraucht, weil das Spiel so schwer oder weil wir lange Pausen zwischen den Weiterspielen gemacht haben, sondern weil es so ein Spaß gemacht hat. Es hat auch Spaß gemacht Passagen nochmals zu spielen oder etwas anderes zu probieren oder einfach mal im Hill herum zu marschieren und sich all die kleinen und großen Anspielungen an die Filmtrilogie oder der TV-Serie (die aber sonst zugegeben recht schlecht war) anzuschauen.
Große Ansprüche an die Rätzelfreunde bietet das Spiel in 5 Episoden nicht. Es gibt zwar die Möglichkeit sich keine Tips anzweigen zu lassen und keine Hinweise zu bekommen, aber trotzdem bietet das Spiel ähnlich wie WALLACE & GROMIT (auch von Tell Tale) wenig Rätzeltiefe und selten die Gelegenheit mehr als einmal um die Ecke zu denken. Von reine Actionsequenzen, die meiner Meinung nichts in einem Grafikadventure zu suchen haben, bleibt man hier verschont. Zum Ende jeder Episode gibt es zwar immer so eine quasi Actionsequence, aber hier hat man jeweils alle Zeit der Welt und es geht dort auch meist nur darum bestimmte Entscheidungen zu treffen. Trifft man die falsche Entscheidung wird das nicht mit dem Bildschirmtod geahndet, sondern man wird ein Schritt in der Actionsequence zurück geworfen.
Wer die Filme überhaupt nicht kennt (aber so jemand würde bestimmt nicht das Spiel kaufen) der könnte bei einigen Rätzel vielleicht Probleme bekommen. Wobei man dazu die Filme nun nicht in- und auswendig kennen muss. Aber es ist vielleicht auch eine schöne Gelegenheit sich alle drei Filme mal wieder anzusehen.
Auf die Zeichentrickserie wird inhaltlich nicht eingegangen.
Die Stimmen in der deutschen Version sind gut gewählt und kommen den Originalen recht nahe. Auch wird hier gut betont und auch mal mit Leidenschaft an die Dialoge rangegangen. Nicht so wie bei manchen deutschen Sprachversionen.
Das Spiel gibt es hier zu Lande in Deutsch meines Wissens nur bei Steam. Allerdings nicht als einzelne Episoden a 5 EUR sondern als komplettes Spiel. Da kann man aber mal eine Aktion abwarten. Ich habe das Spiel dort auch für 12 EUR bekommen.
In Usa gibt es eine schöne Deluxe-Version mit vielen Goodies ähnlich wie schon bei TALES OF MONKEY ISLAND (das ich in der Deluxe-Version zu Weihnachten bekommen habe.. und hier eigentlich auch mal vorstellen wollte.. folgt in Kürze!).

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s