Gib dir die Kugel im Zen-Garten

ZEN PINBALL gibt es als mobiles Pinball- Spiel schon länger. Zunächst für das iPhone und später auch für den 3DS und einige Android- Smartys. Die iPhone- Version kenne ich nicht und zu der 3DS-Version hatte ich hier schon mal was geschrieben. Für Android gab es das Spiel bisher nur für Geräte mit dem Tegra-Chip. Unterdessen haben die Zen Studios ein wenig nachgebessert und das Spiel auch für andere Android-Gamer nutzbar gemacht. Auf den 3DS gibt es als Download zwei Zen Pinball Spiele mit jeweils 4 Tischen. Die eine Version hat als Tisch-Themen Marvel-Figuren.
Auf Android bekommt man mit dem Spiel einen Tisch kostenlos (siehe Screenshot). Weitere Tische kann man als In-Game-Buy einzeln dazu kaufen. So wie bei Pinball Arcade. Im Gegensatz zu Arcade sind die Tische bei Zen keine Lizenz-Tische von Bally und Co. Auch preislich ist Zen Pinball anders. Muss man bei Arcade mittlerweile 4.99 für einen Tisch hinblättern, so bezahlt man bei Zen nur 75 bis 79 Cent pro Tisch. Die Marvel-Tische kosten trotz Lizenz 75 Cent.
Grafisch liegen beide Spiele gleich auf. Wobei Zen Pinball noch einen erweiterten Grafikmodus hat, der für leistungsstarke Android-Geräte wie zum z.B. Geräte mit Tegra-Chip gedacht ist, in dem das Spiel wirklich besser aussieht. Auch eben besser als Pinball Arcade!
Bis auf den Iron Man Tisch gibt es alle Marvel-Tische, die es auch auf den 3DS. Und 4 weitere. Von den zweiten 3DS-Spiel gibt es auf Android nur einen Tisch. Aber dafür 4 weitere die es auf den 3DS nicht gibt. Den 3D-Effekt vermisse ich auf Android nicht. Der ist eben auch auf den 3DS nicht spielentscheidend. Ist dann Pinball Arcade wenigstens spielerisch oder im Handling besser als Zen Pinball, wenn es denn schon teurer ist? Nein, auch da liegen beide gleich auf. Also ist Zen Pinball ein schöner und preisgünstigerer Zeitvertreib für Zwischendurch, wo sich ein Download schon mal lohnt.

EDIT 16 Uhr 23:
Ich wurde eben darauf aufmerksam gemacht das die Preise im Moment wohl Feiertags preise sind und sonst ein Tisch wohl 1,50 kostet. Finde Ich aber auch nicht besonders teuer.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s