Landeier

Ich sah einen kurzen Beitrag in der Gamestar und dann kam der Herr Dokder daher und hat es getestet. Seither bin ich an diesem faszinierenden Game. Selbst Starbound muss eine Runde ruhen.

Häusle bauen

Die Geschichte beginnt. Ohne Bausparvertrag!
Winter

Im Winter wird geheizt.

Auf den ersten Blick denkt man “Jo, Sim City im Wilden Westen” . Aber Banished ist mehr. Es ist rauher und ein kleiner Fehler kann verheerende Katastrophen haben. So wie im letzten Spiel, als ich vergaß einen Brennholztyp abzustellen. Meine Bürger sind erfroren. Sie sind nicht an der einseitigen Fischdiät krepiert, sondern unterwegs erfroren oder in der eigenen Bude vorm kalten Herd. Ich litt mit.
Zuvor päppelte ich sie mühevoll auf und nur ein Paar überlebte den Winter im Jahr zwei. Das Dorf war dann zwar reine Inzucht, aber sie lebten.
Aber nach der Brennholzgeschichte (es kam noch ein realer DHL Mann ins Spiel der mich vom Spiel weglockte) lebte nur noch  Damar. Das war es dann. Immerhin errichtete die Dame alleine mit ihren 81 Jahren noch ein Bergwerk aber es half ja alles nichts.

Wie ihr seht, ist das Spielgeschehen tief. Es gibt Fischer , Händler, Getreidearten, Obstbaumwiesen und vieles mehr. Es ist liebevoll gestaltet und Rehe schwimmen manchmal durch den See bis der Jäger sie erlegt. Die Bäume färben sich im Herbst orange und liegen im Winter unter einer dicken Schneedecke. Die Musik ist traumhaft und von der Marke “schalte ich nicht aus”.

Sehr viel mehr Screenshots habe ich noch nicht, aber es gibt noch so viel zu entdecken und zu tun. Ich kann “Banished” sehr empfehlen. Es ist vor allem so “sauber”. Keine Fehler. keine Patzer und an alles ist gedacht. Es wirkt so ausgereift, wie ich schon lange keine Software mehr sah. Für 15 Euro( bei Steam)  macht man da nichts falsch und wer auf etwas Morbidität aka Realismus steht, gerne plant und bastelt, hat hier riesig Spaß.

One thought on “Landeier

  1. Sieht schon spannend aus. Leider habe ich so gar keine Geduld für solche Spiele. 🙂

Leave a Reply

