Und wieder über Buckel dann scharf links 3

CMR 2014-07-31 22-28-29-35

Vor 5 Monaten hatte ich mir COLIN McRAE RALLY (2.0) hier für Android angesehen. Bekanntlich ist der zweite Teil der Serie meine Lieblingsversion, die ich auch heute noch auf meinen aktuellen Spielerechner unter Win8 zu laufen habe.

Am 31. Juli ist das Spiel nun auch via Steam für den PC erschienen. Der Umfang ist erst einmal scheinbar der gleiche wie beim mobilen kleinen Bruder. Also mit anderen Worten nur ein kleiner Teil dessen was damals das Original geboten hatte. Dafür wurde die Grafik jetzt in sogenannter HD-Qualität aufgehübscht. Dabei ist andere der selber Look gebliebenen. Also wurde wahrscheinlich die gleiche Grafikengine benutzt. Das Spiel sieht also nicht so aus wie DiRT 3! So hast es schon den großen Retro-Faktor.

Die Steuerung auf Android ist meiner Meinung nach gelinde gesagt schlecht. Die Kippsteuerung funktioniert mäßig. Ich finde es immer noch unverzeihlich, das hier keine Möglichkeit eingebaut wurde für eine Gamepad-Steuerung, wie bei anderen mobilen Rennspielen (NFS-Most Wanted oder Asphalt 7 z.B.). Zum Glück hat uns Codemasters für die PC-Version nicht mit einer Tastatur-Steuerung abgespeist, sondern eine Gamepad-Steuerung spendiert. Hier steuert sich das Spiel tatsächlich wie das 15 Jahre alte Original. Damals war es eine überragend gute Steuerung. Heute in Vergleich zu den DiRT-Spielen ist die Steuerung eher etwas zu weich. Aber eben am PC sehr gut spielbar. Der Spielumfang in Sachen Modies und so kann hier allerdings nicht mit dem Original mithalten. Zu viele Spielmodi fehlen hier einfach. Es gibt auch wenige Strecken und Fahrzeuge. Also was so mein erster Eindruck ist, das das PC-Spiel den geringen Umfang der Android-Version leider “voll” entspricht. Sehr Schade. So hat man hier nicht einmal eine Wiederholungsfunktion, so das man sich die Fahrt und sein eigenes Fahrverhalten nochmals ansehen kann. Ja, das Spiel kostet nur 6.99, aber trotzdem hätte ich mir davon mehr erhofft. Ein richtiges Remake wäre mir lieber gewesen. Und dafür hätte ich auch gerne mehr bezahlt.

2014:

CMR 2014-07-31 22-28-15-24

2000:

CMR2 2014-07-31 22-31-00-81

Leave a Reply

