Gabriel Knight – Day 1

GK1 2014-10-15 21-29-35-16

Nun ist das Spiel also erschienen. Wegen “Day 1″… Keine Angst ich werde jetzt hier nicht täglich ein Update meiner Spielstände posten. Wer das Original kennt weiß, das die einzelnen Kapitel des Spiels in “Tage” eingeteilt sind. Frisch installiert, habe ich das Spiel so eben angetestet. Die Grafik kann man bis 4K hochschrauben. Wobei ich jetzt hier keinen Unterschied zwischen 4K (Monitor) und FullHD (Fernseher) erkennen konnte. Es sieht auf jeden Fall schon mal sehr schön aus. Die Animationen von Gabriel und Grace finde ich nicht so schön. Sie sind ein wenig Marionetten-haft. Das habe ich in letzter Zeit in “modernen” Grafikadventure schon schöner gesehen. Aber das ist jetzt schon Kritik auf einen hohen Niveau. Der Sound ist fantastisch. Auch wenn Gabriel nicht mehr von Tim Curry wie im Original und in GK3 gesprochen wird, so ist die neue Stimme schon nahe dran an Curry (im Gegensatz der Stimme des Schauspielers der Gabriel in GK2 gespielt hatte).
Ja, und wie man sieht sind die Bezeichnungen, Texte und Menüs auch in Deutsch zu haben (Steam- und GOG.COM -Version). Die Sprachausgabe ist zum Glück in Englisch. Heute ist der Preis auf beiden Plattformen auch wieder auf 19.99 gestiegen. Bis Gestern hatten beide Plattformen noch einen vergünstigen Preis angeboten. Ich hatte bei Steam seiner Zeit als Vorbestellung 16 bezahlt.
Aber wie man hier sehen kann ist die deutsche Übersetzung scheinbar mit Google-Übersetzer gemacht worden. Kein Deutsche hätte das so übersetzt:

GK1 2014-10-15 21-28-08-35

Also am besten das Spiel gleich auf Englisch lassen. Denn auch die deutschen Untertitel haben sehr merkwürdige Übersetzungsfehler. So und nun spiele ich erst einmal weiter…

BTW bei GOG.COM gibt es alle drei Original-Spiele gerade für knapp 12 Euro! Alle drei Spiele lassen sich auf modernen Rechnern spielen. Zu mindestens unter Win7. Win8 geht auch, aber vielleicht liegt es an meiner zu modernen Grafikkarte, aber da zickt GK3 ein wenig herum und es gibt ab und zu ein paar Grafikfehler. Aber das ist besser als das Original von 1999, das sofort nach dem Start bei mir abgestürzt ist (Win7 und 8!).

One thought on “Gabriel Knight – Day 1

  1. Pingback: Wenn der Herr Ritter was zu erzählen hat – Gabriel Knight 20th Anniversary | kein Halma

Leave a Reply

