Gaming Review 2014

Dies Jahr hatte ich nicht so viel Zeit gehabt um zu Spielen. Meist reichte es nur für ein kleines Spielchen Zwischendurch. Also war 2014 eher das Jahr der Casual Games bei mir.

So hatte ich zwar mit der Little Miss Gamer Deponia 2 durchgespielt, aber bei Deponia 3 sind wir dann doch hängen geblieben. Das hatten wir im Urlaub nicht mehr geschafft und zu hause dann nicht mehr weitergespielt. Naja, vielleicht die Tage wieder. Wo ja nun die dunkle Jahreszeit dran ist.

Zu mindestens bin ich selbst in Sachen Adventure mit dem Remake von GABRIEL KNIGHT – SINS OF THE FATHERS recht weit gekommen. Aber leider immer noch nicht durch, weil ich die letzten Wochen kaum an den Spielerechner gekommen bin.

Video Pinball ist schon eigentlich zu den Casual Games zuzählbar. Davon habe ich dies Jahr viel gespielt. So wohl mobil auf Smarty, Tablet oder 3DS, als auch am PC. Hier habe ich immer noch viel Spaß mit ZEN PINBALL aka PINBALL FX 2. Schonmal weil es hier weiterhin schöne neue Tische gibt, die sich sehr gut spielen lassen. PINBALL ARCADE hat in diesem Jahr stark nachgelassen. Auch wenn ich e mir für den PC via Steam auch zugelegt hatte, sind die Tische der augenblicklichen Season nicht mehr so dolle. Originaltische nachzubilden ist eine nette Idee. Aber ich glaube ihnen gehen langsam die Lizenzen für die interessanten Tische aus. Mobile ist bei mir in den letzten Wochen PINBALL FANTASY HD hinzu gekommen. Unter Android auf dem Smarty und dem Tab. Nicht alle Tische sind da gut, aber es gibt drei Tische die ich sehr gerne spiele.

Am Gameboy Advance habe ich jetzt erst für mich SUPER MARIO PINBALL entdeckt. Das Spiel ist irgendwie Damals an mir vorbei gegangen. Eigentlich ein wirklich gutes Pinballspiel, das dazu auch noch gut ausschaut, trotzdem es in quasi-3D-Ansicht ist. In der Perspektive sahen selbst Pinball Spiele für den DS furchtbar hässlich und unübersichtlich aus.

Ein paar Racer habe ich zwar auch gespielt, aber dies Jahr nicht so intensiv wie sonst. Neu für mich war dies Jahr RIDGE RACER UNBOUND, das zwar recht nett ist, aber mich nicht so anmacht. Trotzdem habe ich da ein paar Runden gedreht. GRID 2 hat mir anfangs sehr gut gefallen. Wird aber später dann doch recht knifflig und ist leider für mich dann mit dem Lenkrad unspielbar. NFS RIVIVALS hatte ich vor ein paar Wochen sehr günstig bekommen, war dann aber seine 10 Euro nicht einmal wert gewesen. Das habe ich ziemlich schnell in die virtuelle Ecke geschmissen. Schon alleine das es keine Pausen-Funktion gibt ist ein eindeutiges No-Go. Das Remake von COLIN McRAE 2.0 gehört für mich zu den großen Flops in diesem Jahr. Es weiß nicht nur an den Android-Geräten wegen seines geringen Spieleumfangs und der verkorksten Steuerung zu enttäuschen, sondern auch am PC. Hier gibt es zwar eine Controller-Unterstützung, aber trotzdem funktioniert hier die Steuerung schlechter als am Original aus dem Jahre 2000. Wirklich grober Unfug.

Leider ist die Auswahl für Rally-Spiele im Moment recht dünn. So hatte ich mir WRC 4 für den PC und den 3DS geholt. Wo das Spiel am PC zwar etwas altbacken daher kommt und eher mit CMR 2005 zu vergleichen ist, aber dabei trotzdem noch ganz nett spielbar ist (wenn ich in einem Rally-Spiel auch bisher noch nie so viele Haarnadelkurven gesehen habe), so ist das Spiel auf dem 3DS fast unspielbar. Die Grafik ist noch ganz okay, aber die Steuerung ist so schwammig, das eine Steuerung kaum möglich ist. Meine Höchstplatzierung trotz vieler Versuche war dann nur Platz 15 von 16! Meistens habe ich aber nur Platz 16 erreicht.

Sonst habe ich dies Jahr ein paar Wimmelbildspiele auf dem Tab und am PC gespielt. Das ist immer wieder eine wirklich gute Entspannung. Alles ganz ruhig und gemächlich. Wimmelbildspiele am PC sind die virtuellen Lavalampen. Also zu mindestens wenn man nur die Spiele ohne Zeitlimit spielt.

Leave a Reply

