Gaming Review 2015

Gefühlt habe ich 2015 nicht viel gespielt. Vielleicht mehr mobil als am Rechner. Die Wii habe ich selbst dieses Jahr gar nicht angemacht. Die Little Miss Gamer vielleicht alle 2 Monate. Und einmal haben wir Wii Play zusammen gespielt. Wahrscheinlich werden wir traditionell an Weihnachten und zu Silvester das eine oder andere Mehrspielergame vor dem Fernseher zusammen spielen.
An GB, GBA und 3DS habe ich doch schon etwas mehr gespielt. An den alten Geräten eben bedingt durch die Neuanschaffungen der gemoddeten Geräte und auch dadurch das ich mir mal einen GB/GBC-Everdrive zugelegt hatte. Aber auch ein paar neue Module hatten den Weg in meine Sammlung gefunden. Besonders diverse Rally-Games, die mir noch gefehlt hatten und die auf den „neuen“ Geräten nun besonders Spaß machten. Aber auch am 3DS hatten sich ein paar „neue“ Racing Games bei mir eingefunden. So der von mir am PC verschmähte Need For Speed – Teil „The Run“, der sich auf dem 3DS recht passabel schlägt. Und RIDGE RACER 3D, der ja eigentlich ein 3DS-Launchtitel war, der mir günstig in die Hände gefallen ist. Aber Rennspielen bei denen es hauptsächlich ums Driften und Rundkurse geht, waren nie so mein Fall gewesen. Gefreut hatte es mich das Nintendo nach einem Jahr nach Japan nun endlich geschafft hatte OUT RUN 3D nach Europa zu bringen. Das Teil habe ich, trotzdem ich OUT RUN in und auswendig kenne, doch recht lang gespielt. Alleine im Frühjahr bin ich auf eine Spielzeit von 4 Stunden gekommen, was für ein kurzweiligen Racer, den man eigentlich schon so lange kennt, doch recht lang ist.

Am PC beschäftigte mich ein anderes Rennspiel. Ja, eben kein Need For Speed! Aber Codemasters hat sein Herz für Rally-Fans wieder gefunden und als Early Access DiRT RALLY herausgebracht. Ein wirklich waschechtes Rally-Spiel, das z.B. beim Hillclimb eine wirklich Herausforderung ist, aber bei anderen Wettbewerben ein Herz für Gelegenheitsspieler hat (auch wenn man sich da einen ersten Platz so auch abschminken kann). Das Spiel hat pro Monat je ein weiteres großes Update bekommen, so das man als Fan einfach nur zufrieden sein kann. Seit DiRT 2 war nicht Vernünftiges von Codemasters mehr gekommen und nun haben sie sich gleich mit einem Rally-Schwergewicht, das bei mir selbst CMR 2005 schlägt, zurückgemeldet.

Am PC haben mich Adventures dies Jahr zwar schon interessiert, aber zum Spielen bin ich dann doch kaum gekommen. Mit der Little Miss Gamer hatten wir im Urlaub endlich geschafft die DEPONIA Trilogie zu ende zu spielen und hatten MONKEY ISLAND 2 (das sich als einziges Monkey Island Spiel noch nicht kennt) in der Special Edition angefangen. Dafür habe ich es geschafft Gabriel Knight 1 zu ende zu spielen. Aber das war es auch schon gewesen.
Bei meiner anderen Leidenschaft dem Video Pinball hat sich dies Jahr auch nicht so viel getan. Für Zen Pinball aka Pinball FX 2 sind ein paar neue Tische rausgekommen, die mich nicht so mitgerissen hatten. Auch für Pinball Arcade hatte es neue Tische gegeben, die mich aber persönlich nicht so angesprochen hatten. Für den 3DS hatte ich mir mal endlich PINBALL HALL OF FAME: THE WILLIAMS COLLECTION 3D zugelegt, das in meiner Sammlung gefehlt hatte. In 3D ist das wirklich recht spaßig, aber die Tische kennt man natürlich schon in- und auswendig. Ein paar Game Boy Module hatte ich mir zum Thema Pinball dies Jahr noch zugelegt, aber bin bisher noch nicht dazu gekommen jene ausgiebig zu spielen, so das ich noch nicht viel dazu sagen/schreiben kann. Vielleicht jetzt im Weihnachtsurlaub.

Überhaupt habe ich dies Jahr zwar viele Spiele gekauft (Angebote, Ebay und Steam-Sales), aber wenige davon überhaupt angespielt. So gibt es zwar ein neues Trackmania, aber ich habe es noch nicht einmal installiert! Vielleicht wird 2016 ja ein besseres Gaming-Jahr?!

Leave a Reply

